ADRESSE Büro und Trainingsstätten

Büro und Trainingszentrum I

Bürgermeister-Wehrmann-Str. 14

30826 Garbsen 

info@reha-frielingen.de

Tel.: 05131 - 45 69 15

 

Trainingszentrum II

Bürgermeister-Wehrmann-Str. 10

30826 Garbsen 

 

 

Herzsport Neustadt

Sporthalle der Hans-Böckler-Schule

Eingang Kornstraße

31535 Neustadt

 

© 2015 Reha-Frielingen.de

Sport trotz der Einschränkungen

December 21, 2016

Die Neurologiegruppe übt einmal wöchentlich in Frielingen

 

Frielingen. Jeden Dienstag von 12:30 bis 14:30 Uhr treffen sich die Teilnehmer der Neurologiegruppe zum Training im Förderverein für Rehabilitation in Frielingen. Das ist nur eine der vielen im Verein angebotenen Rehasport- und Präventionsmaßnahmen. Die Neuro-Gruppe besteht aus Menschen unterschiedlichen, mehr oder weniger starken körperlichen Einschränkungen – diese sind etwa durch Schlaganfälle, Morbus Parkinson, schwere Unfälle oder Multiple Sklerose ausgelöst worden. Die Betreuung mit an-

gepasstem Training wird durch zwei gezielt geschulte Fachtrainern gestaltet. Das sind Edelgunde Tönjes und Alfred Leopold.

Bei Bedarf, zum Beispiel als Urlaubsvertretung, stehen auch andere Helfer bereit. Besonders werden die noch vorhandenen Restbewegungspotenziale der behinderten Körperseite bewertet und verbessert. Außerdem geht es um die Schulung der Ausdauer, der Körperstabilität, des Gleichgewichtssinns und um Stärkung der allgemeinen Muskelkraft.

Beim letzten Training vor der Weihnachtspause übten die Teilnehmer im Trainingszentrum 2 in Frielingen an der Bürgerm.-Wehrmann-Str. 10. Zum Programm gehörten lockere Gehaufgaben, teils mit Hilfen, Reaktionsübungen sowie Greif- und Tastaufgaben. Mit einer leckeren Adventstafel mit Kaffee, Tee, Gebäck und Schmalzkreationen ging der Trainingstag angenehm vorweihnachtlich zu Ende.

Der Förderverein für Rehabilitation Frielingen wurde am 18. Januar 1999 nach einer Idee des Arztes Herbert Hammoser, des sportlichen Leiters Heinz Mohry und der Verwaltungsfachfrau Gundi Tönjes gegründet. Der Reha-Sportbetrieb begann am 24.August 1999 mit einer bescheidenen Auswahl an Sportgeräten sowie nur einem Fachübungsleiter. Dazu gab es nur wenige Mitglieder. Aber schon nach einem Jahr zeichnete sich ein Aufwärtstrend ab.

Weitere Informationen zum Verein gibt es im Internet auf der Seite reha-frielingen.de

 

 

 

Die Teilnehmer der Neuro-Gruppe aus Frielingen halten sich mit gemeinsamem Training einmal pro Woche fit. (Foto:privat)

Please reload

Empfohlene Einträge

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Aktuelle Einträge

September 19, 2019

Please reload

Archiv